WIE WIR DEN «Witcher» TRAFEN
Veranstaltungen Jan 2020

Die kleine Geschichte darüber, wie CD PROJEKT RED und INVASION Labs Freunde wurden. Unsere Zusammenarbeit besteht nun schon seit mehr als 7 Jahren.

Es ist sehr schwer jemanden in der Gaming Community zu finden, der The Witcher 3: Wild Hunt noch nicht gespielt oder wenigstens von dem Spiel gehört hat. Wir hatten das Glück, das Spiel nicht nur zu spielen, sondern ein Teil der Förderung dieses, inzwischen legendären, Projekts zu werden. Lerne die Macher hinter dem Projekt kennen und entwickle mit uns einen exklusiven Gaming-PC im Stil von The Witcher.

Spoiler: Nicht mit uns!

Wie alles seinen Anfang nahm?

Unsere gemeinsame Geschichte mit dem polnischen Entwicklerstudio CD PROJEKT RED begann auf der Igromir im Jahr 2013: für uns war es die erste Teilnahme an einer so großen Veranstaltung. Für die Veranstaltung hatten wir spezielle Systeme auf Wunsch von Ubisoft für deren Titel Watch Dogs und Assassins Creed IV: Black Flag vorbereitet und präsentiert.

An einem dieser Ausstellungstage beschlossen wir mal ein wenig abzuschalten und gingen, zur Entspannung, zum Foor Court um dort etwas zu essen. Die Schlange dort war unheimlich lang und es ging überhaupt nicht voran. In dieser Situation kam ein Mann auf uns zu und fragte auf Englisch ob wir wüssten, was denn hier das Problem sei?

Das war der Einstieg in ein sehr angenehmes Gespräch, in dem wir ein wenig über unsere Firma INVASION Labs erzählten und dem Gesprächspartner ein paar Bilder unsere Watch Dogs PCs zeigten. Der Mann interessierte sich sehr für das Projekt und fragte uns schließlich, ob wir für die Igromir im nächsten Jahr Interesse daran hätten für ihn etwas ähnliches vorzubereiten.

So wurde aus einem einfachen und ungezwungenen Gespräch schließlich ein handfester Vertrag, denn in der Warteschlange hatten wie niemand anderen als den Marketingleiter des CD PROJEKT RED Studios, Michal Platkov-Gilewski, kennengelernt, dessen Team gerade den dritten Teil der Witcher-Serie programmierte.

«Wow, was für ein Zufall» – dachen wir uns. Wir tauschen mit den Vertretern der Firma Kontaktdaten aus und brachten so unsere Designer in direkten Kontakt mit dem Designteam des polnischen Entwicklers. Sie gaben uns den Input für Designideen, die wir schließlich zuerst auf ein Gehäuse und schließlich ein komplettes System überführten.

Was als nächstes geschah?

Das Ergebnis der Zusammenarbeit war das einzigartige INVASION PANDORA im Stil des Witchers, welches auf der nächsten Igromir gezeigt wurde. Auf einer geschlossenen Veranstaltung in einem Kinosall zeigten die Entwickler auf dem von uns gebauten System The Witcher 3: Wild Hunt in voller Pracht.

Folgt eine Fortsetzung?

Dank glücklicher Umstände sind dieses großartige Entwicklerstudio und unser Labor zu guten Freunden und verlässlichen Partnern geworden, was es uns ermöglicht hat in der Geschichte des Witchers auf dem PC eigene Spuren zu hinterlassen auf die wir sehr stolz sind.

Seit dem sind mehrere Jahre vergangen und wir hatten immer wieder gemeinsame Projekte mit CD Projekt Red. Im Jahr 2019 haben wir in gemeinsamer Anstrengung mit dem Entwicklerstudio zu dem unglaublich ambitionierten Projekt Cyberpunk 2077 einen fast eben so ambitionierten PC gestaltet. Mehr zu diesem Projekt findest Du HIER.

teile uns mit deinen Freunden